FAQ

Was beinhaltet die Tätigkeit als Sprachkursleiter*in?

Die Tätigkeiten als Sprachkursleiter*in sind vielseitig und abwechslungsreich. Die Kernaufgabe ist die Vorbereitung und Umsetzung von Lernveranstaltungen, wobei vielfältige didaktische Methoden genutzt werden, um die spezifischen Bedürfnisse der Kursteilnehmer*innen zu berücksichtigen und den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.

Kann ich eine Schnupperstunde besuchen oder ein Praktikum absolvieren?

Ja, einige Anbieter von Sprachkursen im Integrationsbereich bieten Schnupperstunden und Praktika an.

Welche Anstellungsbedingungen gelten im Beruf?

Sprachkursleiter*innen arbeiten meist auf Stundenbasis in einer Bildungseinrichtung, einer Sprachschule oder einem Integrationszentrum.

Welche Qualifikationen werden verlangt?

Die Tätigkeit als Sprachkursleiter*in erfordert sehr gute Deutschkenntnisse. Idealerweise bringen Sie ausserdem eine didaktische Qualifikation mit, diese kann aber auch berufsbegleitend erworben werden.

Wer bietet Sprachkursweiterbildungen an?

Es gibt zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl für Personen, die bereits über eine Qualifikation als Sprachkursleiter*in verfügen als auch für Personen, die neu oder quer in die Tätigkeit im Integrationsbereich einsteigen möchten.

Wo kann ich mich beraten lassen?

Die Geschäftsstelle fide berät Sie gerne bei Fragen zu Ihrer Qualifikation und zu passenden Weiterbildungen für die Tätigkeit als Sprachkursleiter*in.

Gibt es offene Stellen?

Ja, Sprachkursleiter*innen sind derzeit gesucht. Es gibt in unterschiedlichen Bereichen und bei verschiedenen Anbietern interessante offene Stellen.